Jubiläum 75 bzw. 30 Jahre Pfadfinder Gelnhausen

1948 gründete Helmut Decker, von allen „Hebbu“ genannt, die ersten Pfadfindergruppen in Gelnhausen. 1957 fand einer der ersten Pfadfinderfahrten nach Lohr statt. Mitte der 70er und Anfang der 80er Jahre, kam die Stammesarbeit zum Erliegen.

1993 nahm der damalige Pfarrer Achim Albrecht den Versuch auf und wagte eine Neugründung der Pfadfinder in Gelnhausen, mit Erfolg. Die ersten Gruppenstunden starteten wieder und laufen noch bis heute.

2008 feierten wir deshalb unser 15-jähriges Jubiläum, nach der Neugründung. Unter dem Motto „15 Jahre Dreckig“ feierten wir auf dem Kirchhof der Marienkirche unser Beisammensein. „Schließlich ist es auf dem Lager nicht immer so sauber wie zu Hause“, kommentierte damals Hening Braun (Stammesführung 2008), das Motto.

Auch dieses Jahr feierten wir unser Jubiläum. Gemeinsam mit Freunden, Familie und anderen Pfadfindern aus der Region erlebten wir ein tolles Wochenende voller Aktionen, AGs, Geländespiel und Stockbrot. Begonnen hat alles am Freitag den 27 Oktober mit einer Party für alle „älteren“ Pfadfinder und Freunde im Steitz.

Weiter ging es am Samstag, trotz Regenwetter, mit Aufbau von Kothen und Jurte um die Kirche herum. Verschiedene AGs wurden angeboten unteranderem Siebdruck und Maskenbasteln. Am Nachmittag startete ein Geländespiel „Schmuggler“ durch Gelnhausen. Trotz Regenfall ließen sich alle nicht unterkriegen und hatten wahnsinnig viel Spaß. 

Da man bekanntlich am besten bei einem Stück Kuchen ins Gespräch kommt, fand im Romanischen Haus gleichzeitig ein Kuchenverkauf, unterstützt von unserem Freundeskreis, statt. Zudem wurde eine Wand der Erinnerungen aufgestellt. Mit vielen Bilder und Berichten von vergangenen Aktionen. 

Der Samstagabend wurde beendet mit einen Pfadfindergottesdient, abgehalten von Daniela von Schoerle und Singen um den Karmin.

Am Sonntag fanden nochmals ein paar Aktionen statt. Der Sonntag endete mit Stockbrot und Zeltabbau. Und so geht einen weitere unvergessliche Pfadfinderaktion dem Ende entgegen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert