Friedenslichtholen 2023

Dieses Jahr gab es im Friedenslichtzeitplan einen kleine Änderung aber Pfadfinder sind bekanntlich spontan und können sich auf neue Situationen schnell und gut einstellen. 

Deshalb machten wir uns, gemeinsam mit unserer Sippe „Dachse“, am Sonntag den zweiten Advent auf den Weg nach Fulda, um das Friedenslicht beim Aussendungsgottesdient, im Dom zu Fulda, in Empfang zunehmen. 

Überall lag die weihnachtliche Stimmung in der Luft und so ging es vor dem Gottesdienst noch eine Runde über den Weihnachtsmarkt. Bei Bartwurst, Kinderpunsch und Pita strahlte die Weihnachtsstimmung in jeden einzelnen wieder.

Im Anschluss ging es in den Aussendungsgottesdienst, gemeinsam mit vielen anderen Pfadfinder*innen aus verschieden Verbänden (VCP, DPSG, BdP) erhielten wir das Friedenslicht. Das Friedenslicht steht dieses Jahr unter dem  Motto „Auf der Suche nach Frieden“. Unter diesem Zeichen fand auch wieder ein großer Abschlusskreis am Ende des Gottesdienstes statt. 

Gemeinsam machten wir uns wieder auf dem Heimweg, ein jeder mit den Gedanken noch beim Gottesdienst und Frieden in den Herzen tragend. 

Am dritten Advent werden wir das Friedenslicht während dem Adventssingen, unter der Leitung von Sascha Heberling, in die Marienkirche bringen. Dort wird es bis zum Heiligabendgottesdient sicher verwahrt.

Die Aussendung des Friedenslichtes in Gelnhausen, findet im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes am Heiligenabend um 16:30 Uhr auf dem Untermarkt, unter Pfarrer Schomburg und den Pfadfindern, statt.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert