Friedenslichtgottesdienst 2022

„Das Friedenslicht steht für unsere Solidarität. Es steht für Toleranz und für den Mut, sich dort einzumischen, wo Ungerechtigkeit entsteht. „Frieden beginnt mit dir“ lautet deshalb auch das Motto der diesjährigen Friedenslichtaktion…“

Diese Worte erklangen unteranderem, als das Friedenslicht, am Heiligenabend, an alle Gottesdienstbesucher weitergegeben wurde.

Im Vorfeld trafen sich wieder einmal ein paar fleißige Helfer, um alle 1.500 Kerzen zu stecken und im Anschluss diese, gemeinsam mit Liederheften, an die Gottesdienstbesucher zu verteilen. 

Dieses Jahr beteiligten wir uns nicht nur an der Friedenslichtaktion, sondern wirkten auch bei dem Gebet mit. Im Wechsel, mit dem Dekan, sprachen wir das diesjährige Gebet. Unsere Gebete gingen an die Ukraine, an Hungernde, an Verletzte, an Kranke und Leidende. An Suchende, an die, die sich verrannt haben und an alle die Angst haben und Hilfe benötigen.

Dank des guten Wetters, war der Gottesdienst sehr gut besucht. und mit der langsam beginnenden Dunkelheit, die aufzog, senkte sich auch der Zauber und die Freude auf Weihnachten über alle. 

Als der Gottesdienst schließlich mit dem Segen beendet wurde, war jedem klar, jetzt ist Weihnachten. Und jeder macht sich, mit eigenen schönen, unvergesslichen Erinnerungen auf dem Heimweg. Das Friedenslicht wurde in alle Ecken von Gelnhausen getragen und erhellte dort Straßen, Häuser, Wohnungen und Herzen. „Eine Kleine Flamme, die sich immer weiter verbreitet“. 

Nach dem Aufräumen teilten sich auch unsere Wege, jeder ging zu sich nach Hause, um dort mit Freunden und Familie Weihnachten zu feiern. Zwar ging man allein, doch die Erinnerungen, Eindrücke und Gefühle, des Abends, verbanden uns miteinander und werden uns noch lange begleiten.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert